Winterberg: Schulen werden umfangreich modernisiert

Die Stadt Winterberg hat umfassende Maßnahmen zur Modernisierung und Erweiterung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Grundschule Siedlinghausen beschlossen.

© Stadt Winterberg

Mit einem Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2023 und intensiven Beratungen in den letzten 18 Monaten hat der Stadtrat nun Entscheidungen getroffen. Diese betreffen die Modernisierung und Erweiterung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sowie der Grundschule Siedlinghausen und sollen den Bedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht werden, so die Stadt.

Erweiterung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Das Gymnasium in Winterberg benötigt mehr Platz. Gründe dafür sind die Umstellung von G8 auf G9 ab dem Schuljahr 2026/2027, die erwarteten zusätzlichen 100 Schülerinnen und Schüler, der regionale Schulkonsens von 2016 und die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts. Verwaltung, Schulleitung, das Planungsbüro Lindner Lohse Architekten BDA und die Projektleitung haben monatelang an Lösungen gearbeitet. In der Ratssitzung wurde die Variante 1B mit großer Mehrheit gewählt. Diese sieht für rund 18 Millionen Euro einen modernen Ergänzungsbau mit Unterrichtsräumen und einer Aula vor. Der bestehende Bau soll durch funktionserhaltende Maßnahmen, Sanierung und Umstrukturierung aufgewertet werden, heißt es.

Um die Übergangsphase bis zur Fertigstellung des Ergänzungsbaus zu überbrücken, wird ein Interimsbau aus Holzmodulen errichtet. Ab Sommer 2026 bietet er den zusätzlichen Schülerinnen und Schülern einen Ort zum Lernen.

Umzug der Grundschule Siedlinghausen

Auch die Grundschule Siedlinghausen steht vor einer Veränderung. Im Rahmen des Zukunftszentrums Siedlinghausen und eines Bürgerbeteiligungsprozesses hat sich die Mehrheit der Bürger dafür ausgesprochen, die Grundschule in die ehemalige Sekundarschule zu verlegen. Gemeinsam mit der Schulleitung und dem Büro ANP aus Kassel wurde ein modernes Raumprogramm entwickelt, das den Rechtsanspruch auf den Offenen Ganztag umsetzt, der ab 2029/2030 für alle Kinder der ersten bis vierten Klasse gilt. Der Stadtrat entschied, die Ausschreibung für den Umbau der ehemaligen Sekundarschule vorzubereiten. In der gleichen Sitzung wurde auch die Sanierung des Dachs der Grundschule in Winterberg für rund 750.000 Euro in Auftrag gegeben.

Weitere Meldungen

skyline