Sundern: Ausschuss empfiehlt Neubau der Realschule

Die Realschule in Sundern soll schon seit Längerem erneuert werden. Experten haben in dem Gebäude eine Asbestbelastung festgestellt. Der Ausschuss für Bildung und Sport der Stadt Sundern hat sich gestern für einen Neubau der Schule ausgesprochen.

© Stadt Sundern

Im Ausschuss für Bildung und Sport der Stadt Sundern wurden gestern verschiedene Möglichkeiten für eine Erneuerung der Realschule vorgestellt. Der Ausschuss hat sich einstimmig für einen Neubau der Schule ausgesprochen.

Das wäre mit etwas über 32 Millionen Euro Kosten die günstigste Variante. Außerdem müsste die Schule während der Baumaßnahmen nicht in Container umziehen.

Der Rat der Stadt Sundern muss noch zustimmen.

Die Verwaltung hatte zunächst die Freifläche vor der Hauptschule vorgeschlagen. Ein Alternativstandort oberhalb des Schulhofes der Realschule wird nun von der Stadtverwaltung geprüft. 

Bei angespannter Haushaltslage sei die Sanierung der Realschule neben dem bereits gestarteten Neubau des Baubetriebshofes und dem anstehenden Neubau der Feuerwehrhauptwache in Sundern eines der wichtigen Großprojekte der Stadt Sundern, die es in den nächsten Jahren zu bewältigen gilt, so die Stadt Sundern.

Auch in Brilon und Meschede wird erneuert

In Brilon wird gerade das Schulzentrum an der Jakobuslinde saniert. Das Schulzentrum ist mit Investitionskosten von über 44 Mio. Euro das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt Brilon. Nach Abschluss der Arbeiten ist das Schulzentrum dann nicht nur grundsaniert, sondern auch auf dem allerneuesten Stand – zum Beispiel die Heizung und die Ausstattung der Fachräume betreffend. Das Projekt bekommt auch Fördermittel vom Bund. Zwei Zuschüsse in Höhe von 3.433.150 € und 2.861.950 € bekommt das Projekt. Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.

In Meschede wird gerade das August-Macke-Schulzentrum saniert. Die Schüler der St. Walburga-Hauptschule sind bereits nach Bestwig umgezogen. Wenn die Hauptschüler zurückkehren, ist ihre Schule grundsaniert und auf dem allerneuesten Stand – zum Beispiel die Heizung und die Ausstattung der Fachräume betreffend. Die Sanierung des Schulzentrums in Meschede soll rund 18 Mio. Euro kosten. 

skyline