Marsberg: Schulcontainer für Carolus-Magnus-Gymnasium
Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2024 05:27
Die baulichen Mängel am Carolus-Magnus-Gymnasium beschäftigen die Stadt Marsberg weiter. Für die geplante Sanierung des alten Gebäudeteils der Schule sollen jetzt Schulcontainer angeschafft werden. Die Kosten dafür liegen mindestens bei rund 4,7 Millionen, heißt es.
Der Rat der Stadt Marsberg hat sich in seiner gestrigen Sitzung erneut mit den baulichen Mängeln am Carolus-Magnus-Gymnasium beschäftigt. In den Sommerferien sind bei Bauarbeiten bauliche Mängel festgestellt worden. Der alte Gebäudeteil der Schule ist deswegen dicht. Seitdem werden die Gymnasiasten an drei verschiedenen Standorten unterrichtet. Am 12. Dezember werden jetzt Experten in Marsberg erwartet. Sie sollen beurteilen, ob für das Gymnasium eine kleinere oder größere Sanierung nötig wird. Fest steht jetzt schon: Das Gebäude ist nicht Asbest-belastet. Zur Überbrückung der Zeit der Sanierung werden jetzt Container beschafft. Ausgeschrieben werden dafür die Errichtung von Fachraumcontainern sowie die Anmietung von Klassenraumcontainern. Die Ausschreibung soll im Dezember erfolgen, die Auftragsvergabe dann in der ersten Januarwoche.
Die Kosten für die Anschaffung der Fachraumcontainer ohne Ausstattung sollen bei etwa 2,2 Millionen Euro liegen, die Kosten für die Anmietung von Klassenraumcontainern bei knapp 2,5 Millionen Euro. Beides ist im Haushalt für 2025 berücksichtigt. Nach ersten Schätzungen eines Architekten wären für eine Sanierung rund 4,9 Millionen Euro notwendig. 4,2 Millionen Euro davon kommen schon aus einer Instandhaltungsrückstellung aus dem Haushalt von diesem Jahr, um sicherzustellen, dass eine mögliche Sanierung in 2025 sofort begonnen werden könnte.