Waldbrandgefahr im Sauerland steigt

Durch das trockene Wetter zuletzt steigt bei uns die Waldbrandgefahr.

© Radio Sauerland

Der Landesbetrieb Wald und Holz rechnet damit, dass der Waldbrandgefahrenindex über das Wochenende auf Stufe drei von fünf steigt. Wer am oder im Wald parkt, sollte daher darauf achten, dass er auf keinem Fall auf trockenem Gras steht. Durch heiße Katalysatoren von Autos können nämlich Waldbrände entstehen. Rauchen ist im Wald zwischen März und Oktober generell verboten. Offenes Feuer und Grillen im Wald ist zu jeder Zeit grundsätzlich untersagt.

Viel Totholz in HSK-Wäldern

Laut Wald und Holz ist es in den Wäldern im Hochsauerlandkreis und im angrenzenden Kreis Soest so trocken, dass ein kleiner Funken ausreichen würde, um ein Feuer zu entfachen. Die Dürresommer der vorangegangenen Jahre sowie die Borkenkäferkalamität sorgen für eine große Menge trockenes Totholz, dass die Waldbrandgefahr zusätzlich vergrößert. Im Kreis Soest bei Warstein-Allagen gab es zuletzt bereits einen Waldbrand, bei dem laut der Feuerwehr eine gerodete Fläche auf rund 1.200 Quadratmetern brannte.

Weitere Meldungen

skyline