Vogelschutzgebiet in Brilon und Marsberg

Marsberg und Brilon prüfen Pläne für Vogelschutzgebiet

© ciconia454 - Fotolia

In Brilon und Marsberg gibt es seltene Raubwürger, Schwarzstörche und Grauspechte. Deshalb will die Landesregierung dort ein neues Vogelschutzgebiet ausweisen. Die Bürgermeister in Brilon und Marsberg zeigten sich von den Plänen überrascht und forderten vergangene Woche weitere Einzelheiten zu dem Projekt von der Bezirksregierung in Arnsberg. Die würden mittlerweile vorliegen, so der Marsberger Bürgermeister Thomas Schröder. Jetzt müsse geprüft werden, welche Konsequenzen ein Vogelschutzgebiet zum Beispiel für Landwirte und Grundstückbesitzer habe.

Pläne für Vogelschutzgebiet auch Online

Ab morgen können sich auch die Briloner und Marsberger die Karten für das geplante Vogelschutzgebiet in den Stadtverwaltungen ansehen. Kein guter Termin, findet Marsbergs Bürgermeister Thomas Schröder. Eigentlich sei das Rathaus wegen der Corona-Pandemie auf Notbetrieb. Er hält die Eile, mit der das Verfahren zum Abschluss gebracht werden soll, nicht für angemessen.

Die Pläne für das geplante Vogelschutzgebiet sind online auch auf der Seite der Bezirksregierung in Arnsberg einzusehen.

Weitere Meldungen

skyline