Umweltschonende Mahd im Sauerland

In Medebach ist heute ein umweltschonendes Mähgerät vorgestellt worden.

© Stefan Pieper/HSK

Im Vogelschutzgebiet in der Medebacher Bucht werden die Wiesen jetzt mit umweltschonend gemäht. Doppelmesser Balken-Geräte schonen Insekten. Amphibien und Kleinsäuger.. Die Geräte können bei der biologischen Station des Hochsauerlandkreises in Brilon ausgeliehen werden. Ein Landmaschinenhändler hält die Mähgeräte in Schuss. Das Land NRW hat die Doppelmesser-Geräte finanziert. Heute sind sie von der Biologischen Station in Medebach vorgestellt worden.

Doppelmesser-Mähgeräte:

Bei den innovativen landwirtschaftlichen Geräten handelt es sich um einen "Schmetterling" mit knapp 9 Metern Mähbreite und eine (auf 2x3 Meter vereinzeilbare) Front-Heckkombination mit knapp 6 Metern Breite. Die Geräte ergänzen die vor 2 Jahren reaktivierten Doppelmesser (beide 2,70 Meter) im Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht.

Bestehende und künftige Verträge im Grünland-Vertragsnaturschutz können damit um das Modul "Mahd mit Balkenmäher" ergänzt und um 130 Euro pro Hektar zusätzlich vergütet werden.

Weitere Meldungen

skyline