"Unser Dorf hat Zukunft": HSK-Gewinner stehen fest

Medebach-Referinghausen und Meschede-Grevenstein sind Kreissieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" im HSK.

Referinghausen
© Radio Sauerland

Damit sind die beiden Dörfer für den NRW-Landeswettbewerb qualifiziert, der noch in diesem Jahr starten soll. Der Kreiswettbewerb war in zwei Kategorien unterteilt, für kleinere und größere Dörfer. Bei den kleineren hat Referinghausen vor den beiden Schmallenberger Dörfern Wormbach und Arpe gewonnen. Bei den größeren setzte sich Grevenstein vor Bestwig-Ramsbeck und Winterberg-Züschen durch. Beim Kreiswettbewerb wurden auch zwei Sonderpreise vergeben: Sundern-Westenfeld wurde für die Integration geflüchteter Menschen ausgezeichnet. Arnsberg-Holzen bekommt einen Sonderpreis für die Bemühungen um das Kloster Oelinghausen. Bei dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geht es darum, zu zeigen, dass die Orte ihre Zukunft aktiv mitgestalten. Es geht beispielsweise um Spielplätze, Nachhaltigkeit oder auch das Vereinsleben.

Radio Sauerland hat die Jury bei ihrem Besuch in Winterberg-Züschen in dieser Woche begleitet. Unsere Beiträge dazu könnt Ihr im Studioblog nachhören.

Weitere Meldungen

skyline