Umgehungstraße B7n bei Brilon wieder im Gespräch

Heute Abend wird der Stadtrat Brilon über den aktuellen Stand der Planungen informiert. Am 22.Mai startet die Bürgerbeteiligung.

© Straßen.NRW

Zwei Straßenbauprojekte im Sauerland ziehen sich schon seit vielen Jahren hin. Der Lückenschluss zwischen der A46 und der B7 zwischen Menden und Neheim und die B7n vom Autobahnende der A4 nach Brilon. In Sachen Umgehungsstraße von Bestwig-Nuttlar bis nach Brilon tut sich jetzt etwas. Heute wird der Stand der Planungen von Straßen.NRW im Rat Brilon vorgestellt. Vom 22. bis 24. Mai haben alle Sauerländer dann die Chance die Trassenpläne in der Briloner Schützenhallte einzusehen. Besonders die Bewohner der Dörfer Antfeld und Altenbüren möchten so schnell wie möglich vom Verkehr entlastet werden.

Die B7n ist im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Bürgergutachten zur B7n schon 2022

Zur Wahl einer Vorzugsvariante hatten nach Übergabe des Bürgergutachtens bereits im März und April 2022 Gespräche zwischen dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dem Fernstraßen-Bundesamt, dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Inhalt waren die Vor- und Nachteile der möglichen Varianten sowie die Abwägungssystematik. Thematisiert und intensiv besprochen wurden dabei auch die Ergebnisse der umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung, die im Bürgergutachten vom März 2022 festgehalten wurden. „Auch die Resolution der Räte der Städte Brilon und Olsberg mit Forderung einer ortsfernen Führung der B 7n zwischen Altenbüren und Brilon, der Variante 15, war Inhalt der Gespräche“, so Lars Voigtländer. Eines hat sich schon vor einem Jahr herauskristallisiert: „In den Gesprächen wurden auch große Differenzen zwischen den Varianten deutlich. Die ortsferneren Varianten 4 und 15 verursachen erheblich mehr Kosten als die ortsnahe Variante 2 und sie sind auch aus umweltfachlichen Gesichtspunkten schlechter bewertet.“ Mittlerweile hat Straßen.NRW sich für eine Vorzugsvariante entschieden. Am 22. Mai startet die Bürgerbeteiligung.

Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

Montag, 22. Mai 2023: 18 Uhr Dialogforum mit den Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürgern

Dienstag, 23. Mai 2023: 18 Uhr Politischer Begleitkreis

Mittwoch, 24. Mai 2023: 16 Uhr Pressegespräch, 19.30 Uhr Öffentliche Hybrid-Veranstaltung für alle Interessierten, mit Diskussion über Anfragen vor Ort und im Chat

 

Weitere Meldungen

skyline