Sauerland: Weihnachtsgeschäft geht los

Einzelhandelsverband rechnet mit ähnlichen Umsätzen wie im Vorjahr

© Radio Sauerland

Für die Einzelhändler bei uns im Sauerland ist die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres. Jetzt wird ein Großteil des Jahresumsatzes gemacht. Die Rahmenbedingungen sind in diesem Jahr durch die hohen Energiekosten und steigenden Preise eher schwierig, so der heimische Einzelhandelsverband. Trotzdem werde ein stabiles Weihnachtsgeschäft erwartet.


Ware ist in den Läden

Die Händler seien vorbereitet, die Ware sei in den Läden. Wer bestimmte Produkte kaufen wolle, solle sich nicht zu viel Zeit lassen, so der Expertentipp. Wenn Ware weg wäre, sei sie oft nicht einfach nachzubestellen, so der Einzelhandelsverband. Die meisten Menschen wollten vor Ort einkaufen, statt im Netz, heißt es.

Weihnachtliches Flair lockt

In diesem Jahr freuten sich die Menschen besonders auf weihnachtlich geschmückte Einkaufsstraßen, heißt es. Viele Kunden hätten Lust, in den Städten shoppen zu gehen. Das weihnachtliche Flair locke viele Kunden an.

Vielleicht würde manches in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen, aber weihnachtlich sei es trotzdem in den Innenstädten, so eine Sprecherin des Einzelhandelsverbandes.

An Kindergeschenken wird nicht gespart

Viele Kunden wollten sich etwas gönnen und besonders Kinder würden reich beschenkt. An den Geschenken für die Jüngsten würde nicht gespart.

Gefragt seien Spielwaren, Gesellschaftsspiele und Bücher, dabei achteten die Kunden verstärkt auf nachhaltige Geschenke. Im Elektronikbereich sind nach wie vor Smartphones und Kaffeeautomaten/-maschinen beliebte Weihnachtsgeschenke. Ansonsten laufen Schmuck, Parfüm, Bücher also klassische Geschenke gut.

Viele würden für Weihnachtsgeschenke Geld ansparen. Große Sachen wie Reisen, Hotelübernachtungen oder Möbel würden in diesem Jahr weniger verschenkt. Aber es gebe genug zum Auspacken unter den Weihnachtsbäumen im HSK.

Weitere Meldungen

skyline