Sauerland: Rauchen ist vermeidbares Krebsrisiko

Weltnichtrauchertag: Rauchen ist vermeidbares Krebsrisiko

Im Hochsauerlandkreis sterben mehr Männer als Frauen an Lungen- oder Bronchialkrebs. Insgesamt sind nach der aktuellsten Statistik von IT.NRW im Jahr 2020 rund 141 Menschen an Lungenkrebs gestorben. Nur rund ein Drittel waren Frauen.

10 Jahre zuvor sind im HSK genauso viel Menschen an Lungen und Bronchialkrebs gestorben, nur ist der Frauenanteil seitdem gestiegen. Dieser Trend spiegelt sich auch landesweit wider.

Laut AOK ist Rauchen neben Stress, mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung auch einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen. Laut Tabakatlas waren 2020 waren die Patienten in bis zu 80 Prozent aller Lungenkrebsfälle Raucher. Heute ist Weltnichtrauchertag.

Zahlen für das Land NRW:

Im Jahr 2020 starben in Nordrhein-Westfalen insgesamt 11 457 Personen (6 868 Männer und 4 589 Frauen) an Lungen- und Bronchialkrebs; das waren 12 Fälle weniger als ein Jahr zuvor (−0,1 Prozent). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai 2022 mitteilt, war diese Todesursache mit einem Anteil von 5,3 Prozent an allen Sterbefällen unter den Einzeldiagnosen die zweithäufigste Todesursache im Land. Im Jahr 2019 hatte dieser Anteil bei 5,6 Prozent gelegen.

Die Anteile der an Lungen- und Bronchialkrebs Verstorbenen an allen Todesfällen entwickelten sich in Nordrhein-Westfalen in den letzten zehn Jahren bei Männern und Frauen unterschiedlich: Während der Anteil der Männer von 8,2 Prozent im Jahr 2010 auf 6,5 Prozent im Jahr 2020 zurückging, war bei den Frauen ein Anstieg von 3,7 auf 4,2 Prozent zu verzeichnen.

Das Durchschnittsalter der an Lungen- und Bronchialkrebs Verstorbenen war mit 72 Jahren um rund sieben Jahre niedriger als das aller Verstorbenen (Frauen: −10 Jahre, Männer: −4 Jahre).

Laut Deutschem Krebsforschungszentrum ist der Konsum von Tabakwaren der bedeutendste Risikofaktor für Krebserkrankungen. In welchem Maße sich dieser Faktor auf die Anzahl der Sterbefälle auswirkt, lässt sich jedoch anhand der amtlichen Statistik nicht beziffern, heißt es von IT.NRW.


Weitere Meldungen

skyline