Sauerland: Pflegeausbildung

Sauerländer Krankenhäuser bilden zunehmen ihren Nachwuchs in der Pflege selbst aus.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Sauerländer Krankenhäuser reagieren auf den Fachkräftemangel in der Pflege. Am St. Franziskus Hospital in Winterberg ist jetzt nach monatelanger Vorbereitung ein Pflegekolleg gestartet. Unter den ersten Teilnehmern sind auch 7 junge Leute aus Indien.


An der Bildungsakademie am Klinikum Hochsauerland in Hüsten und Meschede sind jetzt knapp 100 Auszubildende in ihre Pflege-Ausbildung gestartet. Dort erlernen aktuell insgesamt knapp 500 junge Leute die theoretischen Grundlagen des Pflegeberufs. Erstmals werden auch in einem einjährigen Kurs Pflegefachassistenten ausgebildet. Experten erwarten, dass der Bedarf nach gut ausgebildeten Pflegefachkräften weiter steigen wird.

Weitere Meldungen

skyline