Sauerland: Mehr Frauen in die Politik

"Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik": Die Volkshochschulen unterstützen Frauen auf dem Weg in die Politik

© StockRocket - stock.adobe.com

In der Sauerländer Politik sind immer noch mehr Männer als Frauen vertreten. Das will das "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik" ändern. Dafür ist der Hochsauerlandkreis als eine von 10 Regionen in ganz Deutschland ausgewählt worden. Die Volkshochschulen im Hochsauerlandkreis starten dazu heute eine begleitende Veranstaltungsreihe. Beim ersten Workshop geht es heute in Meschede um Grundlagen der Kommunalpolitik. Auch darum, wie sich Frauen einbringen können.

In Arnsberg zum Beispiel sind nur 30 Prozent der Ratsmitglieder Frauen.

Weitere Veranstaltungen:

Am Samstag, 2. März, ab 16 Uhr sind politisch aktive Frauen im Rahmen einer Podiumsdiskussion in der Alten Synagoge in Meschede und berichten von ihren Erfahrungen aus der Kommunalpolitik. Darüber möchten sie mit den Teilnehmenden ins Gespräch gehen.

Weitere Veranstaltungen behandeln Themen wie Netzwerk-, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Rhetorik- und Schlagfertigkeitstraining für Frauen. Wer wissen möchte, wie neue und historische Frauenbewegungen in Wort und Bild dokumentiert und archiviert werden, kann sich über den FrauenMediaTurm in Köln und den Dachverband i.d.a. informieren.

Ein Workshop zur Endlagersuche zeigt in Kooperation mit dem "Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung" mit einem Planspiel, wie Bundes- und Kommunalpolitik in schwierigen demokratischen Prozessen miteinander verzahnt sind und wie solche Prozesse politisch auf den verschiedenen Ebenen ablaufen. Abgerundet wird die VHS-Veranstaltungsreihe mit einer begleiteten Ratssitzung der Stadt Hallenberg am Mittwoch, 12. Juni, bei der Bürgermeister Enrico Eppner die Teilnehmerinnen begrüßen und eine Einführung geben wird.

Weil das Aktionsprogramm gefördert wird, sind alle Veranstaltungen kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline