Sauerland: Mehr Baustellenkontrollen gefordert

Die Gewerkschaft IG Bau fordert mehr Maßnahmen gegen Schwarzarbeit.

Zollkontrolle, Schwarzarbeit
© Gewerkschaft NGG

Die Gewerkschaft IG Bau fordert mehr Maßnahmen gegen Schwarzarbeit. Es gebe immer noch viele Unternehmen, die entweder den gesetzlichen Mindestlohn oder bestehende Branchenmindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät zahlten. Das Risiko, erwischt zu werden, sei für Mindestlohnbetrüger viel zu gering. Hier müsse es einen stärkeren Kontrolldruck geben. Deshalb sollte der Zoll auch im Hochsauerlandkreis noch mehr Präsenz zeigen. Dafür sei allerdings entscheidend, dass die FKS zusätzliches Personal bekommt, so der Bezirksvorsitzende Friedhelm Kreft.

Als Folge der kriminellen Praktiken wurden rund 1 Million Euro Verwarnungs- und Bußgelder verhängt, so die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Erhebung des Bundesfinanzministeriums für den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD), der auch Mitglied im Finanzausschuss des Parlaments ist.

Weitere Meldungen

skyline