Sauerland: Aktionswoche gegen Schwarzarbeit

159 Baustellen wurden überprüft.

Zollkontrolle, Schwarzarbeit
© Gewerkschaft NGG

Im HSK gab es in Neubaugebieten und auf Großbaustellen Kontrollen wegen Schwarzarbeit. Insgesamt wurden laut Kreisbehörde auf 159 Baustellen 229 Personen überprüft. Schwerpunkte der Kontrollen waren die Stadtgebiete Brilon, Meschede, Schmallenberg und Winterberg. Auf einer Baustelle wurde ein weißrussischer Staatsangehöriger ohne Aufenthaltsgenehmigung angetroffen. Er wurde bereits von der Ausländerbehörde aus dem Bundesgebiet ausgewiesen.

Soweit sich bei den Kontrollen Anhaltspunkte für Verstöße z.B. gegen die Handwerks- oder Gewerbeordnung, Scheinselbständigkeit oder Leistungsmissbrauch ergeben haben, werden diese derzeit abschließend überprüft, so der Kreis. Es sei jedoch bereits jetzt in einigen Fällen absehbar, dass Ermittlungsverfahren gegen die betroffenen Gewerbetreibenden eingeleitet würden.

Der Hochsauerlandkreis weist darauf hin, dass die Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit regelmäßig auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten stattfinden.

 

Weitere Meldungen

skyline