Großer Schaden durch Schwarzarbeit

Schwarzarbeit sorgt bei uns im Kreis für hohe Bußgelder.

© Pixabay

Im Hochsauerlandkreis sind letztes Jahr etwa 150.000 Euro an Bußgeldern wegen Schwarzarbeits und Sozialbetrugs zusammengekommen. Insgesamt hat der Kreis bei Kontrollen 35 Vorfälle aufgedeckt. Der Hochsauerlandkreis rechnet damit, dass es in diesem Jahr deutlich weniger Fälle werden. Wegen Corona habe man bisher kaum kontrollieren können. Deshalb liegen für dieses Jahr auch noch keine belastbaren Zahlen vor.

Hauptzollamt misst Millionen-Schaden

Ebenfalls für uns zuständig ist das Hauptzollamt Bielefeld. Das kommt im gesamten Einzugsgebiet auf Bußgelder von etwa 1,8 Millionen Euro. Mehr als 4.000 Verfahren wegen Straftaten wurden im vergangenen Jahr vom Hauptzollamt Bielefeld abgeschlossen. Dazu kommen nochmal über 3.000 Ordnungswidrigkeitsverfahren. Kontrolliert wird in unterschiedlichen Bereichen: Zum Beispiel im Baugewerbe, aber auch bei Hotels und Gaststätten, im Speditions-, Transport-und Logistikgewerbe sowie im Reinigungsgewerbe. Ähnlich wie in den Vorjahren sei durch Schwarzarbeit und Sozialbetrzug ein Millionen-Schaden entstanden. Laut dem Bielefelder Hauptzollamt lag er im vergangenen Jahr bei über 30 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline