Sauerland: Kirchen starten in die Fastenzeit

Am Aschermittwoch empfangen katholische Gläubige in den Kirchen das Aschekreuz

Die katholische Kirche im Sauerland startet heute mit vielen Gottesdiensten in die siebenwöchige Fastenzeit. In Brilon gehen die Grundschüler am Vormittag in die Propsteikirche. Weil Valentinstag und Aschermittwoch auf einen Tag fallen, bietet der Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe heute Abend in Dorlar eine spezielle Messe für Paare an. Sie empfangen das Aschekreuz und können sich gleichzeitig segnen lassen. Das Motto: „Alles hat ein Ende, nur die Liebe nicht!“. Die besondere Messe beginnt um 19 Uhr. Die Fastenaktion der katholischen Kirche steht unter dem Motto „7 Wochen Lebens(t)räume“.

Fastenaktion „7 Wochen Lebens(t)räume“

Die Fastenaktion der katholischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto „7 Wochen Lebens(t)räume“ der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF). Sie wendet sich an Paare und Familien mit Kindern im Grundschulalter.

Paare und Familien sind dazu eingeladen, ihren Lebensträumen, ihren Freiräumen, Schutzräumen, Spielräumen und Krafträumen auf die Spur zu kommen. Nicht das Verzichten stehe im Fokus, sondern das Mehr an gemeinsamer Zeit für Partnerschaft und Familienleben.

Jede Woche der Fastenzeit gibt die Fastenaktion Anregungen, Ideen und spirituelle Impulse.

Die Aktion ermutige dazu, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusster zu erleben und zu gestalten, so zum Beispiel das Dekanat Hochsauerland-Ost.

Sieben Briefe in den sieben Wochen der Fastenzeit böten vielfältige Anregungen für das Zusammenleben und Anlässe für interessante Gespräche. Außerdem würden Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren und spirituelle Impulse gegeben. Wer sich gern mit anderen Paaren zu den Themen austauschen möchte, kann dies in digitalen Treffen tun.

Weitere Meldungen

skyline