HSK: Fastenzeit beginnt

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt im HSK die Fastenzeit.

Aufgenommen im Juni 2019
Christkönig-Kirche in Bestwig
© Radio Sauerland

Um die Fastenzeit zu beginnen, gibt es heute am Aschermittwoch viele Gottesdienste bei uns.

Am Morgen finden zum Beispiel in Meschede-Freienohl, Wennemen und in Marsberg-Niedermarsberg in der Probsteikirche auch spezielle Gottesdienste für Grundschulkinder statt.

Auch in weiteren Orten bei uns können Sauerländer am Morgen schon einen Aschermittwochsgottesdienst besuchen. Das geht zum Beispiel in Meschede in der St. Walburga Kirche (08:30), in Schmallenberg-Oberkirchen (08:20), in Eslohe-Reiste (09:00), in Eslohe-Bremke (08:00), in Eslohe (08:00), in Marsberg in der St. Laurentius Canstein-Kirche (08:00).

Am Nachmittag finden unter anderem in Marsberg-Essentho in der St. Antonius Kirche (17:00), in Eslohe-Cobbenrode (16:00) und in Meschede in der Mariä Himmelfahrt-Kirche (16:00) Gottesdienste statt.

Auch am Abend können Sauerländer noch Aschermittwochsgottesdienste besuchen: Unter anderem in der Probsteikirche in Marsberg-Niedermarsberg (18:30), in der St. Beringhausen-Kirche in Marsberg (18:00), in der St. Vitus-Kirche in Marsberg-Westheim, in Brilon-Scharfenberg (18:30), in Bestwig (18:30), in Bestwig-Nuttlar (18:30), in Meschede-Calle (18:30), in Meschede-Eversberg (18:30), in Meschede-Heringhausen (18:30) und in Meschede-Grevenstein (18:30) haben sie die Chance dazu. Auch in weiteren Orten finden Gottesdienste zum Aschermittwoch statt.

Besondere Aktionen zum Aschermittwoch im HSK

Die Probsteipfarrei St. Laurentius in Arnsberg macht bei der bundesweiten Aktion "Klimafasten" mit. Dabei gibt es jede Woche ein unterschiedliches Motto. Das Motto der ersten Woche lautet "Energie wertschätzen". Teilnehmer der Aktion haben in dieser Woche folgenden Plan, an den sie sich halten sollen:


"In dieser Woche...


  • reduziere ich die Zimmertemperaturen um ein Grad und spare 6 % Energie.
  • lüfte ich konsequent mit Stoß-Lüften, senke so den Energiebedarf und
  • vermeide gleichzeitig Schimmel.
  • frage ich bei der Hausverwaltung, ob die Zentral-Heizung regelmäßig
  • gewartet, die Steuerung optimal eingestellt und bereits eine hocheffiziente Heizungspumpe genutzt wird.
  • enteise ich Kühl- und Gefrierschrank und stelle die Temperaturen korrekt ein: Kühlen bei 7 °C und Gefrieren bei -18 °C.
  • prüfe ich die Notwendigkeit aller meiner elektrischen Geräte und suche nach Einsparmöglichkeiten.
  • informiere ich mich über weitere Energiesparpotenziale und probiere die Tipps mit Freund:innen und Nachbar:innen aus."


In der nächsten Woche geht es dann darum, "alte Dinge zu verbrauchen". So sollen Teilnehmer dann zum Beispiel Lebensmittel aufbrauchen oder alte Dinge verkaufen. Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.


In Brilon-Scharfenberg steht die Fastenzeit in diesem Jahr wieder unter dem Motto "7 Wochen ohne". In den nächsten sieben Wochen können Sauerländer unter dem Motto "Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit" bei der Aktion der evangelischen Kirche mitmachen und "ihr Licht auch anderen schenken".

Weitere Meldungen

skyline