Sauerland: Kampagne für Wald

Werbekampagne für den Wald. Landesbetrieb Wald und Holz will Bedeutung des Waldes herausstellen

© Wald und Holz NRW

Werbeplakate, Radiospots und social media-Posts - Unser Wald ist jetzt Thema einer groß angelegte Werbekampagne. Der Landesbetrieb Wald und Holz will damit die Bedeutung des Waldes in Bezug auf den Klima- und Artenschutz darstellen. Angesprochen werden sollen alle Menschen, vor allem auch diejenigen, die sich kaum im Wald auskennen. Unter dem Motto "Da staunste, was!" - werden überraschende Fakten über den Wald herausgestellt.


Unter der Überschrift "Unser Wald bietet mehr Vielfalt als deine Streamingdienste" erfährt man zum Beispiel, dass in den nordrhein-westfälischen Wäldern mehr als 20.000 Tierarten anzutreffen sind. Und weil unser Wald "länger als der Holzmichel" lebt, wird der Kohlenstoff aus dem Klimagas CO2 nicht nur vom lebenden Baum, sondern auch noch in Holzprodukten wie Möbeln gebunden - und entlastet so unsere CO2-Bilanz nachhaltig.


Gleichzeitig will die die Kampagne über die Arbeit der Försterinnen und Förster informieren, deren Berufsbild sich im Laufe der Jahrzehnte tiefgreifend gewandelt hat. Während früher vor allem die Holzernte im Vordergrund stand, nehmen heute Natur- und Klimaschutzaspekte einen immer größeren Stellenwert ein . Auch die Forstleute von Wald und Holz NRW informieren mit ungewöhnlich formulierten Aussagen auf Plakaten und Videoclips über ihre Arbeit im Wald.

Bedeutung des Waldes

Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer haben die Wälder Nordrhein-Westfalens in den vergangenen Jahren ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Der Klimawandel ist für alle sichtbar in unseren Wäldern angekommen. Rund ein Drittel der Waldflächen in NRW ist massiv betroffen. Das ist der Anlass für die Kampagne.


Thomas Kämmerling, Leiter Wald und Holz NRW: "Ohne Wald können wir nicht leben. So reduziert er zum Beispiel das schädliche Klimagas CO2, indem er Kohlenstoff bindet, und er bietet einer großen Vielfalt von Pflanzen und Tieren ein schützenswertes Zuhause. Wir müssen heute unsere Wälder von morgen so aufbauen, dass sie auch in Zukunft ihre Funktionen erbringen können. Für diese Mammutaufgabe brauchen wir den Rückenwind der Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, das Wissen über die wertvollen Leistungen des Waldes - gerade für die globalen Krisenthemen Klimaschutz und Artenschutz - gesellschaftlich zu verankern."


Postkarten und Poster zur Kampagne können kostenlos im Internet bestellt werden. Auf Facebook und Instagram zeigen zudem spannende Storys und kurze Videos immer wieder neue Facetten der Waldleistungen und rufen zur Interaktion auf.


Mehr Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline