Sauerland: Berufskollegs beschäftigen heute den Kreistag

Der Hochsauerlandkreis investiert in neue Berufskollegs. In Neheim-Hüsten und Brilon laufen die Arbeiten.

© Hochsauerlandkreis

Der Kreis investiert aktuell in ein neues Berufskolleg am Berliner Platz in Neheim Hüsten. Der Neubau hat sechs Geschosse mit insgesamt mehr als 11.000 Quadratmetern. Das 25 Meter hohe Gebäude sollte eine Photovoltaikanlage auf dem Dach bekommen. Durch Verzögerungen beim Dachbau und gestiegene Kosten ist das jetzt wohl erstmal vom Tisch. Heute berät der Kreistag darüber.

Der Rohbau ist seit November 2021 fertig. Bezugsfertig wird der Bau voraussichtlich im ersten Quartal 2023. Insgesamt 2.100 Schülerinnen und Schülern werden dort in Teilzeit (zu 70 Prozent) und Vollzeit (zu 30 Prozent) ausgebildet. Hinzu kommen 100 Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter der Schulverwaltung und das betriebliche Personal der Cafeteria. Es entstehen 80 Fach- und Klassenräume mit Nebenräumen, Lehrer- und Verwaltungsbereich und ein großes Foyer. Es kann als Veranstaltungsstätte genutzt werden.

Auch in Brilon wird das Berufskolleg modernisiert. Dort kommt es zu erheblichen Mehrkosten, da ein zweiter, barrierefreier Rettungsweg gebaut werden muss. Auch darüber beraten heute die Kreistagsmitglieder.

Weitere Meldungen

skyline