Arnsberg: Bauarbeiten am Berufskolleg Berliner Platz laufen

Drei Geschosse sind mittlerweile am Berufskolleg Berliner Platz fertig

© Hochsauerlandkreis

Die Bauarbeiten für den Neubau des Berufskollegs Berliner Platz in Hüsten gehen voran. Jetzt in den Ferien wächst das Gebäude Woche um Woche. Drei Stockwerke sind mittlerweile fertig, so der Kreis. 

Der Hochsauerlandkreis investiert über 40 Millionen Euro. Es soll ein modernes und barrierefreies Berufskolleg für über 2.100 Schüler und 100 Lehrer entstehen. Seit den Herbstferien wird gebaut. Ende 2022 soll aus den alten in das neue Schulgebäude eingezogen werden und in 2023 ist dann der Abriss der Gebäude 1, 2 und 3 geplant sowie die Herstellung der Außenanlagen.


Was dort entsteht:

Es entstehen 65 Klassenräume, neun PC-Räume, diverse Sonderräume (u.a. Labore, naturwissenschaftliche Räume, Lager für Laptopwagen), ein Lehrer- und Verwaltungsbereich, eine Cafeteria sowie ein Foyer, das als Versammlungsstätte konzipiert wurde und damit auch als Aula genutzt werden kann. Die Bruttogeschossfläche auf sechs Etagen beträgt 11.260 Quadratmeter.

Weitere technische Daten: 2,5 Meter tiefer Bodenaushub, 1,7 Meter Schotterfläche für die Bodenfestigkeit, 80 cm Bodenplatte, 60.000 Kubikmeter Abrissmasse, Verlegung von 10.000 Quadratmeter Boden, Einbau von 3.2000 Quadratmeter Fensterflächen und von 230 Türen, zwei Aufzüge, akustische Maßnahmen sowie Leitsysteme für Menschen mit Sehbehinderungen, Technikzentrale als gesondertes Gebäude mit 160 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.


Aktuell ist viel los auf der Baustelle:

Aktuell löst an der Baustelle ein LKW mit Material den anderen ab, so der Kreis. An manchen Tagen arbeite die Betonpumpe ab 6 Uhr morgens zum Betonieren der Decken und Wände. Zwischendurch würden mit Hilfe eines zusätzlichen Autokrans die bis zu 14 Tonnen schweren Treppen-Fertigbauelemente von oben in die offenen Treppenhäuser eingefädelt, so der Kreis. 

Weitere Meldungen

skyline