Sauerland: Aufforsten per Drohne
Veröffentlicht: Montag, 08.11.2021 00:00
Die Wälder im Sauerland sollen klimastabil aufgeforstet werden. Helfen könnten dabei unter anderem Drohnen von Briloner Firma.
Die Firma GREENecono aus Brilon hat das Verfahren entwickelt. Das Saatgut muss vorher entsprechend behandelt und technisch handhabbar gemacht werden, heißt es. Dafür wird es zum Beispiel in kleine Granulatkugeln eingebettet. Die kommen dann in einen kleinen Kanister, der an der Drohne befestigt ist. Die Drohne kann dann per Fernbedienung gesteuert werden und das Saatgut über den entsprechenden Flächen verteilen.
Tobias Hobert ist der Geschäftsführer und hatte die Idee. Er wollte die Digitalisierung in die Wälder bringen. Er sieht die Vorteile der Drohnen vor allem darin, dass die Aufforstung dadurch sehr viel schneller geht und dass der Waldboden geschont wird. Außerdem könnten so auch steile Flächen gefahrlos bepflanzt werden.
Öffentlicher Pflanzaktionstag in Arnsberg
In Arnsberg gab es am Samstag (06.11) einen öffentlichen Pflanzaktionstag unter dem Motto "Arnsberg forstet auf - Bäume pflanzen für die Zukunft". Die Stadt wollte damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Auf Kahlflächen wurden mit Hilfe von Forstleuten neue Bäume gepflanzt. Schulen und Vereine waren dabei. Insgesamt sind rund 500 Bergahorne gepflanzt worden.
Vergangene Woche hatten Edeka Kaufmannsfamilien aus NRW 3.000 heimische Bäume im Waldreservat Moosfelde gepflanzt .