Rathäuser im Sauerland werden barrierefrei

Ab heute saniert die Stadt Schmallenberg den Aufzug im Rathaus

© Radio Sauerland

Im Sauerland werden immer mehr Rathäuser barrierefrei. Heute startet die Stadt Schmallenberg mit der Sanierung des Rathaus-Aufzuges. Der 30 Jahre alte Aufzug entspreche nicht mehr dem Stand der Technik und muss komplett erneuert werden. Nach der Sanierung erfülle er alle heutigen Anforderungen an Sicherheit und Barrierefreiheit, so die Stadt. 5 Wochen sollen die Arbeiten dauern.

Auch das Marsberger Rathaus wird nach dem Um- und Anbau barrierefrei. 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Rathaus der Stadt Meschede hat seit 2018 einen gläsernen Aufzugsturm, der Menschen mit Behinderungen barrierefrei in die verschiedenen Etagen bringt. Das Rathaus in Medebach ist schon vor Jahren für seine Behindertenfreundlichkeit ausgezeichnet worden.

Telefonische Anmeldung im Schmallenberger Rathaus

Während der Bauzeit ist der barrierefreie Zugang zum Rathaus nur über den Seiteneingang gegenüber von Schmalen Haus möglich. Das Bürgerbüro ist mittels einer mobilen Rampe erreichbar. Ein barrierefreier Zugang zu den Büros im ersten und zweiten Obergeschoss kann während der Bauzeit nicht erfolgen. Die Schmallenberger Stadtverwaltung bittet deshalb alle Besucherinnen und Besucher mit eingeschränkter Mobilität, vorab telefonisch oder per E-Mail bei den zuständigen Mitarbeitenden im Rathaus einen Termin zu vereinbaren. So kann während der Bauphase ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Weitere Meldungen

skyline