Pflegekräfte im Sauerland: Ausbildung in Teilzeit

Umschulen oder neben der Familie noch eine Berufsausbildung absolvieren: Alle Infos zur Teilzeitausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann gibt es heute in Meschede

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Kranken- und Altenpflege - in diesem Bereich ist der Fachkräftemangel im Hochsauerlandkreis besonders groß. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann bietet die Bildungsakademie auch in Teilzeit an.

Ob Ausbildung oder Umschulung - Hauptsache, es bleibt noch Zeit für die Familie und führt zum qualifizierten Berufsabschluss mit echten Perspektiven, heißt es von der Bildungsakademie.

Am Beispiel der Pflegefachkraft stellt die die Bildungsakademie des Klinikums Hochsauerland heute vor, wie Berufsausbildung/-umschulung in Teilzeit gelingen kann.

Die Infoveranstaltung heute im bzh-Bildungszentrum in Meschede

Das Bildungszentrum des Handels veranschaulicht, wie Bewerber/innen bei der Suche nach einem Teilzeitausbildungsplatz und in der ersten Zeit der Ausbildung durch individuelles Coaching unterstützt werden können.

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter stehen für Fragen zu Fördermitteln, Unterstützung und Umschulungsmöglichkeiten zur Verfügung. Individuelle Anliegen können persönlich besprochen werden.

Auch Teilnehmer*innen der aktuell laufenden Ausbildung beantworten Fragen.

Wer sich für die Ausbildung/Umschulung in Teilzeit im Allgemeinen bzw. für das Berufsbild der "Pflegefachfrau/-mann" in Teilzeit interessiert, ist ohne Voranmeldung am Mittwoch 15. Februar von  9:00 Uhr bis 12 Uhr im Bildungszentrum des Handels in Meschede, Ruhrstraße 26, 1 Etage willkommen.


Nächster Ausbildungsgang startet im Oktober

Die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann beginnt in Teilzeit am 1.10.2023 in Meschede. In Hüsten startet der nächste Ausbildungsgang in Teilzeit im Herbst 2025. Die Ausbildung dauert 4 Jahre.

Weitere Meldungen

skyline