Niedrige Arbeitslosigkeit in Schmallenberg

In Schmallenberg hat sich die Wirtschaft sehr gut von der Pandemie erholt.

© Radio Sauerland

Aktuell beziehen weniger Schmallenberger Arbeitslosengeld II als vor der Pandemie. Im Juni 2021 lag die Zahl noch bei 480. Im Februar 2022 sank die Zahl schon auf 399. Mittlerweile sei die Zahl niedriger als im Januar 2020, vor der Corona-Pandemie. Diese Entwicklung ist heute ein Thema im Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur der Stadt Schmallenberg.

Pro Monat werden aktuell rund 20 neue Anträge gestellt. Viele freie Jobs sorgen aber dafür, dass viele Schmallenberger arbeiten gehen können. Auch die Zahl der Selbstständigen Arbeitslosen ist gesunken. Einige Leistungsbezieher konnten ihre Einnahmen wieder erhöhen, so dass sie nicht mehr auf Leistungen des Jobcenters angewiesen sind, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline