Mobile Retter ein Erfolg

Der Kreis ist von den Mobilen Rettern überzeugt.

© Radio Sauerland

Die Mobilen Retter im Hochsauerlandkreis sind ein voller Erfolg. Zu diesem Schluss kommt die Kreisverwaltung in einer Bilanz, die heute (25.08.20) im Gesundheitsausschuss vorgestellt wird. Der Hauptgrund dafür: Die Mobilen Retter sind sehr schnell. Im Durchschnitt waren sie bei ihren bisherigen Einsätzen in vier Minuten und 20 Sekunden am Einsatzort. Zum Vergleich: Die empfohlenen Hilfsfristen für den herkömmlichen Rettungsdienst liegen bei acht Minuten im städtischen und bei zwölf Minuten im ländlichen Raum. Gesetzlich festgelegt sind diese Fristen allerdings nicht.

Mobile Retter oft gefragt

Schon 89 mal waren die Mobilen Retter bei uns seit ihrer Einführung im Oktober 2019 im Einsatz. Und oft ging es bei den Einsätzen darum, Leben zu retten: In fast zwei Drittel der Fälle führten die Mobilen Retter vor Ort eine Herz-Druck-Massage durch, heißt es. Die Mobilen Retter sind ehrenamtlich unterwegs und haben medizinische Vorkenntnisse. Wenn sie in der Nähe eines Notfalls sind, werden sie übers Smartphone alamiert. Ende Juni gab es bei uns 661 Mobile Retter. Regelmäßig finden öffentliche Trainings statt, um weitere Mobile Retter auszubilden.

Weitere Meldungen

skyline