Meschede will seine Spielplätze modernisieren

Die Stadt Meschede hat ein neues Spielplatzkonzept entwickelt

© Radio Sauerland

Meschede will ein neues Spielplatzkonzept umsetzen. Schon im kommenden Jahr sollen ein sogenannter „Leuchtturm-Spielplatz“ in der Berghauser Bucht am Hennesee sowie „Schwerpunkt-Spielplätze“ in mehreren Ortsteilen entstehen. Das sieht das neue Spielplatzkonzept vor, das jetzt die Mitglieder des Ausschusses für Generationen, Bildung, Freizeit und Soziales einstimmig dem Stadtrat empfohlen haben. 

333 000 Euro für Spielplatzkonzept und die Umsetzung der Pläne

Im Doppelhaushalt für die Jahre 2021 und 2022 hatte der Stadtrat Mittel von insgesamt 333.000 Euro für ein Spielplatzkonzept und dessen Umsetzung bereitgestellt - „diese Summe hatten wir in den vergangenen 19 Jahren zusammen nicht zur Verfügung“, betonte Marc Böhm, Leiter des Integrierten Baubetriebshofes (IBB). Er hat ein 50-seitiges Konzept entwickelt, um die Spielflächen im Stadtgebiet noch stärker an den Bedürfnissen der Familien auszurichten - „es geht um die Stärkung und den strategischen Ausbau neuer, attraktiver Angebote.“

Die Ideen werden in den einzelnen Ortsteilen vorgestellt. Anregungen und Wünsche können dann in der weiteren Planung berücksichtigt werden, heißt es. Marc Böhm: „Der Ausbau findet für die Menschen statt und nicht ohne sie.“

Grundgedanke des Konzeptes

In jedem - größeren - Ortsteil soll es künftig einen „Schwerpunkt-Spielplatz“ geben - und den „Leuchtturm-Spielplatz“ in der Berghauser Bucht. Hier will die Stadtverwaltung die Hersteller von Spielgeräten zu einem Ideenwettbewerb aufrufen, wie der künftige Spielplatz besonders attraktiv ausgestattet werden kann. Im Frühjahr soll der Ausschuss dann die Ergebnisse sichten und eine Entscheidung vorbereiten. Der Ausbau soll dann im Frühsommer starten - insgesamt 170.000 Euro stehen dafür bereit.

„Die Fläche lässt tolle Spielmöglichkeiten zu“, meint Marc Böhm, und auch die Lage sei hervorragend - in direkter Nähe zum See, mit ausreichenden Parkmöglichkeiten und auch für Fußgänger oder mit dem Rad gut zu erreichen.

Orte, die einen Spielplatz bekommen

Die örtlichen Schwerpunkt-Spielplätze sollen in diesem und im kommenden Jahr zunächst in Grevenstein (Im Wiesengrund), Remblinghausen (an der Grundschule), Eversberg (am Sportplatz), Freienohl (Im Ohl) und Meschede entstehen bzw. ausgebaut werden - in Meschede selbst soll dies im Hennepark geschehen. Marc Böhm: „Wir können dort relativ schnell handeln, wo wir Grundstückseigentümer sind.“

Entscheidung am 23.09.2021

Eine endgültige Entscheidung muss nun der Stadtrat in seiner Sitzung am 23. September treffen. Interessierte finden das komplette Spielplatzkonzept zudem im Bürger-Informationssystem unter www.meschede.de auf der Homepage der Stadt Meschede.

Weitere Meldungen

skyline