Mehr Norovirus-Fälle im HSK

Die Zahl der Norovirus-Fälle ist im HSK zuletzt deutlich gestiegen und liegt jetzt über dem Niveau der Vor-Corona-Zeit.

© AOK/hfr

Das zeigen Zahlen des Robert-Koch-Institut, so die Krankenkasse AOK NordWest. Demnach wurden zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember bei 29 Norovirus-Fälle gemeldet. 2020 gab es im gleichen Zeitraum gar keine, 2019 waren es 22. Laut der Krankenkasse dürfte das mit den strengeren Corona-Regeln 2020 zu erklären sein. 2021 gab es durch flächendeckend offene Schulen und Kitas sowie mehr Freizeitangeboten mehr Ansteckungsmöglichkeiten, heißt es.

Mehr Norovirus-Fälle durch weniger Corona-Regeln im HSK

Noroviren seien für einen Großteil der nicht-bakteriellen Durchfallerkrankungen verantwortlich, so die AOK. Norovirus-Infektionen würden meist heftig, aber kurz verlaufen und seien oft nach ein bis zwei Tagen überstanden. Die Viren können zum Beispiel über Schmierinfektionen von Mensch zu Mensch, über verunreinigte Gegenstände oder auch durch Tröpchen über die Luft verbreitet werden. Um niemanden anzustecken, sollten Betroffene bis zwei Tage nach Abklingen der Symptome abgeschirmt bleiben, heißt es. Außerdem hilft es beispielsweise, Wäsche von Infizierten bei mindestens 60 Grad zu waschen und auch benutztes Geschirr entsprechend heiß zu spülen.

Weitere Meldungen

skyline