Mehr E-Autos im Sauerland unterwegs

Knapp 5.000 Fahrzeuge im Kreis wurden Anfang des Jahres elektrisch betrieben. Ihr Anteil ist aber weiterhin klein.

Tanksäule für E-Autos
© Kerstin Bögeholz / FUNKE Foto Services

Die Zahl der Elektroautos ist im Hochsauerlandkreis in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Laut des E.ON-Energieatlasses waren kreisweit Anfang 2024 4.954 E-Autos zugelassen, 2023 waren es noch 3.626. Im Vergleich zu 2022 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt (damals 2.174) und im Vergleich zu 2021 sogar verfünffacht (damals 954).

Anteil vergleichsweise gering

Weil allerdings auch die Zahl aller zugelassen Autos in den vergangenen Jahren im HSK immer weiter gestiegen ist, ist der Anteil der E-Autos nach wie vor relativ gering: 2023 wurden im Kreis rund zwei Prozent aller Pkw elektrisch betrieben (3.626 von 171.631). Im HSK sind damit prozentual weniger E-Autos unterwegs als in ganz NRW. Hier liegt der Anteil bei rund drei Prozent (306.000 von 10,5 Millionen). 

Ladepunkte mehr als verdoppelt

Mit der steigenden Zahl an E-Autos steigt auch die Zahl der Lademöglichkeiten im HSK: Anfang des Jahres gab es im Kreis insgesamt 370 Ladepunkte, zwei Jahre zuvor waren es noch 229, vor drei Jahren 148. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet auch in diesem Jahr weiter voran: In dieser Woche wird in Meschede die bisher größte Schnellladestation im Sauerland eröffnet – mit einem Grußwort von NRWs Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Auch mehr E-Bikes

Nicht nur bei den Elektroautos gehen die Zahlen nach oben. Auch der Anteil der E-Bikes steigt im Hochsauerlandkreis. 2020 hatte hier noch nicht mal jeder fünfte Sauerländer ein Fahrrad mit Elektrounterstützung (18,6%), 2023 war es schon mehr als jeder vierte (27,9%). Mit dem Anstieg ist allerdings auch die Zahl der in Unfälle verwickelten E-Bikes nach oben gegangen, davon sind vor allem ältere Menschen betroffen.

Weitere Meldungen

skyline