HSK mit Schmallenberg und Winterberg Corona-Modellregion

Der Hochsauerlandkreis ist zusammen mit seinen Städten Schmallenberg und Winterberg Corona-Modellregion.

© WTW

NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart hat gerade bekannt gegeben, dass der Hochsauerlandkreis zusammen mit seinen Städten Schmallenberg und Winterberg zu den Modellregionen gehören, die das gesellschaftliche Leben trotz Corona vorsichtig wieder anlaufen lassen. Der HSK und die Städte Schmallenberg und Winterberg könnten am 26.04. mit Öffnungen starten, sagte Pinkwart bei einer Pressekonferenz. Dabei muss die Corona-Inzidenz unter 100 liegen.

Bei der Auswahl der Regionen hätte der Stand der Digitalisierung in den Bereichen Impfen, Testen und Nachverfolgung eine große Rolle gespielt. Es wird nicht alles wiedereröffnen, sondern nur besondere Projekte.

In unserer direkten Nachbarschaft gibt es weitere Modell-Kommunen, darunter Soest/Lippstadt, Paderborn, Siegen und Lennestadt.

© Radio Sauerland

Winterberg wird Corona-Modellregion

Winterbergs Bürgermeister Beckmann freut sich über die Entscheidung, dass Winterberg bald Corona-Modellregion wird. Er sei zuversichtlich, dass die Stadt diesem neuen Ruf schnell gerecht werde. Man habe gute Impf- und Teststrategien entwickelt, so Beckmann weiter. In welchen Bereichen genau ab dem 26.April Lockerungen anstehen müsse aber zunächst noch geklärt werden. Ein Vorschlag der Stadt war zb. Freizeiteinrichtungen wieder zu öffnen und fürs Erste 150 Übernachtungsgäste zu empfangen.

© Radio Sauerland

Schmallenberg freut sich über neue Perspektive

Auch Schmallenbergs Bürgermeister König begrüßte die Entscheidung des Ministeriums, Schmallenberg zur Modellregion zu machen. "Ohne deren konkreten Inhalt bereits zu kennen, sind wir sehr froh, dass Schmallenberg als eine von 14 Regionen als Modellregion ausgewählt wurde", so König im Gespräch mit Radio Sauerland.

"Winterberg und Schmallenberg habe bereits Anfang März gemeinsam mit Eslohe, Medebach und Hallenberg Herrn Ministerpräsidenten Laschet gebeten, für unsere touristisch geprägte Region mehr Freiheiten zu ermöglichen. Auch der Hochsauerlandkreis hat unsere Bewerbung als Modellregion unterstützt".

Weitere Meldungen

skyline