Auch Eslohe, Hallenberg und Medebach Modellkommunen

Neben Schmallenberg und Winterberg werden auch Eslohe, Hallenberg und Medebach Corona-Modellkommunen im Sauerland.

© Radio Sauerland

Neben Schmallenberg und Winterberg sollen auch Eslohe, Hallenberg und Medebach Corona-Modellkommunen im Sauerland werden. Der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff hat das nach eigenen Angaben aus dem Wirtschaftsministerium erfahren, die Stadt Hallenberg hat es auf Radio Sauerland-Anfrage bestätigt. "Wir freuen uns sehr, in Zukunft erste gemeinsame Öffnungsschritte vornehmen zu können, sagt Hallenbergs Bürgermeister Enrico Eppner. Eppner schwebt eine sanfte Öffnung der Hallenberger Freilichtbühne, von Hotels, Pensionen und des Naturbades vor. Erstmal soll mit einer 50-prozentigen Auslastung begonnen werden.

Vermutlich HSK-Inzidenz entscheidend

Damit könnten gegen Ende April auch in Eslohe, Hallenberg und Medebach Öffnungsschritte kommen, wenn die Corona-Zahlen niedrig genug sind. Maßgebend sollen dabei aber voraussichtlich die Corona-Zahlen im ganzen HSK sein, so Eppner. Da die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz aktuell deutlich über dem Grenzwert von 100 liegt (Stand 15.04.21: 137,8), könnte sich der Start der Modellkommunen bei uns nach hinten verschieben. Als frühester Starttermin war der 26. April geplant. Welche Öffnungen genau möglich sein sollen, ist noch unklar.

Eslohe, Hallenberg und Medebach wurden überrascht

Eslohes Bürgermeister Stephan Kersting bestätigt wie auch sein Hallenberger Kollege Eppner, dass die drei Kommunen erst nachträglich als Modellregion bestimmt wurden. Am vergangenen Freitag hatte die Landesregierung zunächst nur Schmallenberg und Winterberg genannt. Er habe sich darüber am Freitag schon gewundert, warum bei einer gemeinsamen Bewerbung dann nur einzelne Kommunen ausgewählt werden, so Kersting. Schließlich hatten Eslohe und Medebach sich gemeinsam mit Schmallenberg beworben.

Weitere Meldungen

skyline