HSK: Frist für EU-Vogelschutzgebiet erneut verlängert

Vogelschutzgebiet bei Brilon und Marsberg geplant

© ciconia454 - Fotolia

Die Anhörungsfrist für ein geplantes Vogelschutzgebiet im Diemel- und Hoppecketal ist erneut verlängert worden. Bis Ende Juni können die betroffenen Städte Brilon und Marsberg Fragen stellen und Informationen abrufen. Das sind 8 Wochen länger als ursprünglich vorgesehen, so die Arnsberger Bezirksregierung.

Es handele sich um die letzte Fristverlängerung. Zuletzt war vorgesehen, dass die Frist am 30.04. enden sollte. Beide Städte waren von den Plänen überrascht worden. Zuerst sollte die Frist bereits am 12.2. enden.

In dem Gebiet leben u.a. Grauspecht, Raubwürger und Neuntöter. Die Marsberger waren für die Fristverlängerung bis Ende Juni. Ein solches Schutzgebiet kann sich auf Landwirtschaft, Tourismus und Bauprojekte auswirken.

Als Begründung für die Fristverlängerung heißt es von der Bezirksregierung: Auch in Zeiten einer Pandemie sei Transparenz bei der Meldung eines EU-Vogelschutzgebietes von besonderer Bedeutung. Zum anderen bestehe die Möglichkeit sich im Vorfeld weiter auszutauschen.

Weitere Meldungen

skyline