Klimastreik in Brilon

"FridaysforFuture"-Bewegung in Brilon geht heute für mehr Klimaschutz auf die Straße.

© Radio Sauerland

Die Klimabewegung FridaysforFutur ruft heute zum globalen Klimastreik auf. Brilon ist dabei. "Auch im Sauerland ist Potential da, um die Klimaziele zu erreichen", so die Briloner Bewegung. Die Klima-Demo läuft von 15 Uhr bis 17 Uhr auf dem Marktplatz in Brilon. Die Klimaaktivist:innen aus dem Sauerland müssten nicht erst in die nächst größeren Städte fahren, um auf örtliche Probleme aufmerksam zu machen, heißt es.

Deutschlandweit beteiligen sich rund 240 Städte am Klimastreik.

Das sind die Ziele der Demonstrierenden in Brilon:

"Wir wollen zeigen, dass in der Region Potenzial vorhanden ist, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Dabei geht es unter anderem um den sinnvollen Ausbau erneuerbarer Energien, aber auch um Kritik am Hochsauerlandkreis wegen seiner Aktienbeteiligung an der RWE AG sowie Planungen der Stadt Brilon, ein Gaskraftwerk zu bauen. Außerdem ist Lützerath für uns noch nicht verloren, denn das Dorf ist zwar geräumt, aber die darunter liegende Braunkohle befindet sich noch unter der Erde und soll dort auch bleiben".

Zweiter großer Themenbereich der Briloner Klimaaktivist:innen:. Sie nehmen den internationalen Tag des Artenschutzes zum Anlass, um das geplante Vogelschutzgebiet „Diemel- und Hoppecketal“ in den Fokus zu nehmen..

Weitere Meldungen

skyline