Anhörungsfrist für Vogelschutzgebiet im Sauerland verlängert

Bist 30.September 2021 können Bedenken gegen das EU-Vogelschutzgebiet bei Brilon und Marsberg vorgebracht werden

© ciconia454 - Fotolia

Die Bezirksregierung in Arnsberg hat die Anhörungsfrist für das Vogelschutzgebiet jetzt bis zum 30.September verlängert. Damit reagiere die Landesregierung auf die weiterhin bestehenden corona-bedingten Umstände, heißt es zur Begründung. Von Anfang an haben die Pläne für ein EU- Vogelschutzgebiet im Diemel- und Hopppecketal bei Brilon und Marsberg für Ärger gesorgt. Unternehmen und Landwirte befürchten mögliche Einschränkungen ihrer Arbeit. Naturschützer befürworten das Vogelschutzgebiet als Meilenstein für den Arten- und Klimaschutz.

Informationen und Anhörungsunterlagen findet ihr hier auf der Seite der Bezirksregierung.

Runde Tische

Laut Bezirksregierung sind seit Beginn des Anhörungsverfahrens am 22.12.2021 zwei "runde Tische" zu den Themen Landwirtschaft und Forstwirtschaf durchgeführt worden. Zusätzlichen habe es zahlreich Videokonferenzen und Gespräche zu einzelnen Themen gegeben. Dabei konnte auch das eine oder andere Missverständnis aufgeklärt werden, so Dagmar Schlaberg, Hauptdezernentin der höheren Naturschutzbehörde.

Weitere Meldungen

skyline