Hin und her bei Quarantäne an sauerländer Schulen

Bei den Quarantäne-Regeln an den Schulen im Sauerland herrscht weiter viel Chaos.

©

Weil der offizielle Erlass des Landes noch fehlt, hat der Kreis gestern entschieden, bei Schulkindern erstmal weiter auch direkte Sitznachbarn von Infizierten in Quarantäne zu schicken. Je nach dem, wie eng der Kontakt war, kommen die unmittelbaren Sitznachbarn vorn, hinten und seitwärts für eine Quarantäne in Betracht. Außerdem kann es im Einzelfall weiterhin zusätzliche Quarantänemaßnahmen geben, wenn infizierte Schüler darüberhinaus mit weiteren Schülern in Kontakt waren.

Die Landesregierung hat dagegen Abends angekündigt, dass in Zukunft nur noch infizierte Schüler in Quarantäne sollen. Die entsprechenden Anweisungen an die Kreise und Städte sollen bis Ende der Woche kommen. So oder so gilt: Schüler, die als Kontaktperson in Quarantäne geschickt wurden, können sich ab sofort nach fünf Tagen freitesten. Das gilt auch für Schüler, die bereits in den letzten Tagen in Quarantäne geschickt worden sind. Schüler, die in Quarantäne geschickt wurden, weil sie infiziert sind oder waren, können sich nicht freitesten.

Weitere Meldungen

skyline