Gute Ideen und Produkte aus dem Sauerland gesucht

Südwestfalenagentur auf der Suche nach dem "Kracher des Jahres 2023". Unternehmen aus der Region können ihre Videos noch bis zum 23.Juli einreichen.

© Südwestfalen Agentur

Die Südwestfalen-Agentur sucht den "Kracher des Jahres". Auch Unternehmen aus dem Sauerland haben die Chance eine besonderes Produkt oder eine Dienstleistung in einem kurzen Video vorzustellen. Die Südwestfalenagentur hat die Bewerbungsfrist jetzt bis zum 23.Juli verlängert.

Hinter der Initiative "Kracher des Jahres – made in Südwestfalen" stehen zentrale Wirtschaftsorganisationen der Region: Unter der Federführung des Regionalmarketings Südwestfalen der Südwestfalen Agentur sind die Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften der Region, die Industrie- und Handelskammern, alle Arbeitgeberverbände aus Südwestfalen sowie die Wirtschaftsförderungen der Kreise Partner der Aktion. "Wir freuen uns, dass wir diese großartige Gemeinschaftsaktion aus Südwestfalen nun zum zweiten Mal durchführen können! Bei der Premiere 2021 haben wir fast 50 Videos erhalten; mehr als 20.000 Mal wurden die Beiträge der Aktion angeklickt. Das ist ein großer Ansporn für dieses Jahr", erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur.

So läuft der Wettbewerb ab:

 "Die teilnehmenden Unternehmen können etwas präsentieren, auf das sie stolz sind. Ihr 'Kracher' kann ein Fabrikat sein, ein Service, eine Technologie oder eine innovative Entwicklung – wir freuen uns über jeden Beitrag", so Maik Rosenberg, Vorsitzender des Vereins Wirtschaft für Südwestfalen.

Authentische und kreative Videos gewünscht

"Wir wünschen uns, dass möglichst viele Unternehmen mitmachen. Ob mit Kamera oder per Smartphone gefilmt, ob Clip der Geschäftsführung oder Azubi-Projekt: Die Videos dürfen und sollen authentisch und kreativ sein. Es gilt, in anderthalb Minuten überzeugend und anschaulich zu erklären, was aus Sicht des Unternehmens ein echter Kracher ist – und warum", erläutert Marie Ting vom Regionalmarketing Südwestfalen weiter.

Nach Ende der Einreichungsfrist werden die Kurzfilme über die "Südwestfalen – Alles Echt" Kanäle auf Social Media veröffentlicht; in einer Online-Umfrage kann die Öffentlichkeit für ihren Favoriten abstimmen. Die teilnehmenden Unternehmen sind aufgerufen, ihren Wettbewerbsbeitrag unter ihren Mitarbeitenden und in eigenen Netzwerken ebenfalls zu teilen und so möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren.

Alle Online-Voten fließen ein in die Gesamtbewertung, bei der eine Jury aus Vertreter der Wirtschaftspartner zunächst über die fünf Kreissieger entscheidet. Diese werden bis zum 23. August feststehen.

Die Finalisten werden während des Südwestfalen-Festivals am 31. August in Kreuztal per Live-Voting durch alle Anwesenden gekürt.

Hier findet ihr mehr Infos zur Aktion: https://jetzt-zusammenstehen.de/kracher/

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