FFP2-Masken für Sauerländer Risikopatienten

Run auf kostenlose Corona-Schutzmasken in der Apotheke.

Heute hat die kostenlose Verteilung von kostenlosen Corona-Schutzmasken in den Sauerländer Apotheken begonnen. Der Andrang ist groß, hat ein Radio Sauerland Rundruf in Apotheken u.a. in Arnsberg, Meschede, Brilon und Schmallenberg ergeben. Einige Apotheker rechnen damit, dass die FFP"-Masken im Laufe des Vormittags vergriffen sein werden. Sie bitten die Risikopatienten nicht alle schon heute zu kommen.


Masken bis Ende Dezember

Bis Ende Dezember sollen sich Patienten zunächst drei Masken abholen können. Möglich macht das eine neue Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Die Apotheken können nur so viele Masken ausgeben, wie auch auf dem Markt zu bekommen sind. Aktuell könne es mehrere Tage dauern, eine ausreichende Zahl zu beschaffen, heißt es vom Apothekerverband Westfalen-Lippe.

Im neuen Jahr gibt es von den Krankenkassen Gutscheine für die Schutzmasken.

Sauerländer sollten trotzdem vorsichtig sein

Die sogenannten FFP2-Masken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung. Einen hundertprozentigen Schutz bieten sie allerdings nicht. Daher solle man trotzdem jederzeit gut auf sich Acht geben, so der Apothekerverband. Die kostenlos Masken soll es für Über-60-Jährige sowie Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen geben.

Weitere Meldungen

skyline