Diskussion um Bahn-Tunnel in Freienohl

In Freienohl geht es heute und morgen bei Erörterungsterminen um ein Großprojekt der Bahn.

© Radio Sauerland

Ab 2024 sollen zwei Bahntunnel der Oberen Ruhrtalbahn saniert werden, der Freienohler Tunnel und der Glösinger Tunnel an der Ortsgrenze zu Freienohl. Viele Anwohner befürchten dadurch Lärm oder sogar Schäden an ihren Häusern, weil die Bahn im Tunnel Sprengungen durchführen wird. Für Anwohner, die sich deshalb bei der Bahn beschwert haben, gibt es heute und Morgen je einen Erörterungstermin pro Tunnel. Dabei wird über die entsprechenden Einwendungen verhandelt. Teilnehmen können Bürger, die im bisherigen Verfahren bereits Stellungnahmen oder Einwendungen zu dem Großprojekt abgeben haben. Der Termin zum Glösinger Tunnel mit Tunnelportal im Bereich Rümmecke/Talweg ist heute (21.09.2021) um 10 Uhr in der Schützenhalle Freienohl. Der Termin zum Freienohler Tunnel mitten in Freienohl ist am morgigen Mittwoch (22.09.2021) um 9 Uhr, ebenfalls in der Schützenhalle Freienohl.

Bahn sichert Gutachten für Anwohner zu

Auch die Stadt Meschede hatte der Bahn bereits Einwendungen zukommen lassen, die Antworten der Bahn wurden im Juni im Bezirksausschuss Freienohl vorgestellt. Die Bahn hat bezüglich der Sprengungen in den Tunneln zugesichert, den Zustand der Häuser vor- und nach den Arbeiten auf ihre Kosten begutachten zu lassen. Sollten sich dabei von der Bahn verursachte Schäden zeigen, müsste die Bahn dafür zahlen. Zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen lehnt die Bahn allerdings bisher ab. Lärmschutzbelange dürften generell nur von betroffenen Anwohner selbst geltend gemacht werden, nicht von der Stadt, heißt es in der Stellungnahme der Bahn.

Auch Einschränkungen für Bahnkunden im Sauerland

Für Bahnpendler wird die Sanierung des Freienohler und des Glösinger Tunnels natürlich ebenfalls Einschränkungen bedeuten. Teilweise dürfte es zu Zugausfällen und Verspätungen kommen. Allerdings sollen die Arbeiten mit dem modernen "Tunnel im Tunnel"-Verfahren durchgeführt werden. Dadurch soll möglichst immer ein Betriebsgleis für die Züge frei sein, so könnte eine komplette Sperrung der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Oeventrop und Freienohl weitgehend vermieden werden. Das gleiche Verfahren kommt auch bei Elleringhauser Tunnel nahe Brilon-Wald zum Einsatz, der voraussichtlich ab Juni 2022 ebenfalls erneuert werden soll. Der Elleringhauser Tunnel bei Brilon-Wald soll danach allerdings nur noch eingleisig befahrbar sein, der Freienohler und der Glösinger Tunnel sollen auch nach der Erneuerung zweigleisig bleiben. Die beiden Tunnel bei Freienohl sollen zwischen 2024 und 2027 erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline