Debatte über geplanten Ferienpark in Sundern-Amecke

In Sundern geht heute im Planungsausschuss die Diskussion um den geplanten Ferienhauspark in Amecke weiter.

Sorpesee in Sundern-Langscheid
© Radio Sauerland

Als nächstes soll die Stadtverwaltung ein Konzept für einen neuen Bebauungsplan erstellen, heißt es in den Unterlagen, über die der Planungsausschuss heute abstimmt. Der neue Bebauungsplan soll die Flächen, auf denen gebaut werden darf, einschränken. Demnach soll der westliche Bereich der Flächen wegen der exponierten Lage nicht bebaut werden. Außerdem sollen die Ferienwohnungen zwingend eingeschossig werden, die Wandhöhe zur Bergseite dürfe maximal 3,80 Meter betragen. Als maximale Grundfläche der Häuser sollen 80 Quadratmeter festgelegt werden, heißt es in den Unterlagen. Ein Arbeitskreis hatte diese Vorgaben zuvor erarbeitet. Dadurch soll das bisherige Landschaftsbild möglichst gut erhalten bleiben. Die Stadt will schon länger den Bebauungsplan neu aufstellen, zuvor gab es Proteste von Anwohnern gegen das Projekt. Der Investor des Ferienparks war gegen die Neuaufstellung des Bebauungsplan vor Gericht gezogen, das Oberverwaltungsgericht Münster hatte dessen Antrag aber abgelehnt.

Weitere Meldungen

skyline