Corona: Delta-Variante auch im HSK dominant

Der Kreis will Sauerländer zum impfen motivieren.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Beim Impfzentrum in Olsberg melden sich viele mit Astrazeneca erstgeimpfte Sauerländer, die sich jetzt die zweite Dosis mit Biontech oder Moderna spritzen lassen wollen. Das Interesse an diesen sogenannten Kreuzimpfungen sei hoch, so der Kreis. Die Kreuzimpfung wird seit kurzem deutschlandweit von der Ständigen Impfkommission empfohlen, wenn man mit die erste Impfung mit Astrazeneca bekommen hatte. Ein Grund dafür ist die hochansteckende Delta-Variante, die auch im HSK mittlerweile 60 Prozent aller Fälle ausmacht. Dieser Anteil entspricht in etwa dem Anteil, den die Delta-Variante auch deutschlandweit am Infektionsgeschehen hat.

"Woche des Impfens" im HSK

Der Kreis will aktuell möglichst viele Sauerländer überzeugen, sich impfen zu lassen. Deshalb plant der HSK ab kommenden Montag (12.07.2021) eine "Impfwoche". Eine Woche lang soll jeder, der will, sich ohne Termin im Impfzentrum Olsberg impfen lassen können. Man braucht dafür lediglich den Personalausweis und wenn möglich die Gesundheitskarte und den Impfpass. Mitmachen kann jeder Sauerländer ab 16 Jahren. Wer bei der "Woche des Impfens" mitmacht, bekommt den Impfstoff von Biontech. Derzeit sei das Impfzentrum nur zu rund einem Drittel aus gelastet, so der Kreis. In Betrieb sind aktuell drei Impfstraßen für täglich insgesammt 350 bis 500 Impfungen. Bis zum 07. Juli gab es im Impfzentrum Olsberg 122.752 Impfungen, davon 66.000 Erstimpfungen. Insgesamt wurden bei uns bislang 163.713 mindestens einmal geimpft, das sind mehr als 63 Prozent aller Menschen im HSK. 119.178 Menschen bei uns sind vollständig geimpft, weil sie auch die zweite Dosis bereits bekommen haben oder mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden. Somit sind etwa 46 Prozent aller Menschen bei uns vollständig geimpft.

Weitere Meldungen

skyline