Gastgarten 2022 in Bestwig abgesagt

Bestwiger Bürgermeister befürchtet durch Gastgarten steigende Corona-Zahlen

Aufgenommen im Juni 2019Ortsschild an der B7 zum Ortsübergang Velmede-Bestwig
© Radio Sauerland

Der Bestwiger Gastgarten ist für dieses Jahr erneut abgesagt worden. Als Grund geben die Organisatoren die hohen Corona-Zahlen an. "Die Erfahrungen aus der bisherigen Veranstaltungssaison hätten gezeigt, dass es im Rahmen von Veranstaltungen zu zahlreichen Corona-Infektionen gekommen ist. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage des Bestwiger Gastgartens geben.

"Schulstart nicht gefährden"

Gerade während der aktuellen „Sommerwelle“ sehe man die Gefahr, dass mit dem geplanten Termin am 13. und 14. August zum Ende der Sommerferien der Start in das Schul- sowie das Kindergartenjahr durch vermeidbare Infektionen belastet werden könnte, so der Bestwiger Bürgermeister Ralf Péus. Außerdem habe man beobachtet, dass es zumindest in Teilen der Bürgerschaft eine sogar steigende Zurückhaltung beim Besuch von Veranstaltungen gebe - „möglicherweise aus Sorge vor einer Infektion, vielleicht aber auch wegen der Gesamtsituation, die wir momentan in der Gesellschaft haben“, argumentiert Bürgermeister Péus: "Die Absage fällt ganz sicher nicht leicht. Der Gastgarten ist eine tolle Veranstaltung, die auf den Rathausplatz und seine Umgebung wie zugeschnitten ist.“ Gleichwohl wolle man dieses Event nicht mit derart ungünstigen Rahmenbedingungen belasten. Ziel bleibe es weiter, eine Veranstaltung für alle Ortsteile zu schaffen, mit Angeboten für Menschen aller Altersgruppen und auch ein Forum für Gewerbe und Dienstleistung, so der Bestwiger Bürgermeister.

skyline