Schützenfeste und Corona im Sauerland

Der Höhepunkt der Schützenfestsaison und der neuen Corona-Welle fallen zusammen.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Im Sauerland haben wir soviel Corona-Neuinfektionen, wie noch nie. Davon geht der Dr. Hans-Heiner Decker von der heimischen kassenärztlichen Vereinigung aus. Bei den PCR-Tests sei ein neuer Höhepunkt erreicht, die Dunkelziffer sei sehr hoch, so Dr. Decker. Viele würden nach einem positiven Selbsttest die Infektion zu Hause aussitzen. Er sieht einen direkten Zusammenhang mit den hohen Corona-Zahlen und den Schützenfesten im Sauerland.

keine schweren Verläufe

Dr. Decker sieht aktuell keine schweren Verläufe. Der Umgang mit der Pandemie sei wesentlich entspannter, als vor einem Jahr. Er geht auch von einem positiven Effekt der hohen Zahl der Corona-Neuinfektionen aus: Eine Neuinfektion in diesem Sommer sei eine gute Ergänzung zur dritten oder vierten Impfung. Vielleicht hätten die Menschen dann im Herbst und Winter einen besseren Schutz vor dem Virus, so Dr.Decker.

Kritik am Hochsauerlandkreis

Dr. Decker kritisiert den aktuellen Umgang des HSK mit der Corona-Pandemie und spricht von einer "verwunderlichen Kehrtwende im Kampf gegen die Pandemie". Weil der HSK die Berichterstattung über Corona aufgegeben habe, wisse niemand, wo wir in der Pandemie stehen, so Dr.Decker. Er vermisst Transparenz. Die Corona-Zahlen würden vom Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises nicht mehr veröffentlicht und eingeordnet.

Vor einem Jahr hätte der Kreis noch die harten Corona-Regeln, wie Schulschließungen und Lock-Downs durchgesetzt. Jetzt gebe es nicht mal mehr einen Überblick über den Stand der Corona-Infektionen.

Weitere Meldungen

skyline