Brilon: Rat für neues Gewerbegebiet

In Brilon soll ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen

© Radio Sauerland

Die Stadt Brilon will mehr Platz für Gewerbe und Industrie schaffen. Der Rat hat gestern seine Zustimmung für ein interkommunales Gewerbegebiet gegeben. Im Bereich Nehdener Weg soll zusammen mit der Stadt Olsberg und der Gemeinde Bestwig ein gemeinsames Gewerbegebiet entstehen. In den nächsten sieben Jahren haben die drei Kommunen einen Bedarf von rund 28 Hektar Fläche für Gewerbe und Industrie, das hat eine Berechnung ergeben.

Der Ausschuss für Planen und Bauen hatte dem Rat empfohlen zuzustimmen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises hatte in Abstimmung mit den Kommunen Brilon, Olsberg und Bestwig, die Grundlagen und eine Planungskonzeption für ein gemeinsames interkommunales Gewerbegebiet im Bereich Nehdener Weg in Brilon erarbeitet und gestern vorgestellt.

Wenn alle Kommunen zustimmen wird die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des HSK beauftragt, in Abstimmung mit den Kommunen eine Plankonzeption und einen Umsetzungsplan zur Entwicklung des neuen Gewerbegebietes zu erarbeiten. Auf dieser Basis könnten die drei Kommunen einen Antrag zur Änderung des Regionalplanes zur Festlegung eines Bereiches für gewerbliche- und industrielle Nutzung (GIB) im Regionalplan zur Entwicklung des IKG Brilon-Olsberg-Bestwig stellen.

skyline