Beste Azubis der NRW-Gastrobranche sind in Meschede
Veröffentlicht: Montag, 19.06.2023 00:00
DEHOGA-Jugendmeisterschaften sind heute im Berufskolleg in Meschede.
Es wird geschnippelt, gekocht und geplant - die besten Azubis der Gastronomiebranche sind bei den DEHOGA-Jugendmeisterschaften in Meschede. Die Ausscheidungen der besten Nachwuchsfachkräfte aus Gastronomie und Hotellerie in NRW sind erstmals im Berufskolleg Meschede.
Köche und Köchinnen müssen heute ein selbst erstelltes 4-Gang Menü innerhalb von sechs Stunden kochen.
Die Hotelfachleute sollen, eine Abendveranstaltung für 80 Gäste inklusive Verkaufsgespräch planen und Fehler in einem präparierten Hotelzimmer finden.
Die Restaurantfachleute müssen Fingerfood und einen Aperitif für einen Empfang vorbereiten und einen festlichen Tisch fachgerecht eindecken, heißt es.
Umzug aus Dortmund
Bislang waren die Jugendmeisterschaften immer in der Dortmunder WIHOGA (Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie). Hans-Dietmar Wosberg aus Arnsberg ist Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen, er hat den Wettbewerb nach Meschede geholt.
Es gebe immer noch viele Vorurteile über Berufe in seiner Branche. Zum Beispiel darüber was verdient wird, dabei bekämen Azubis im ersten Lehrjahr bereits 1 100 Euro, im letzten 1 300 Euro. Damit müsse sich die Branche nicht mehr hinter anderen verstecken und auch die Karrierechancen seien gut. Für ihn ist an dem Wettbewerb wichtig, dass junge Leute dort zeigen können, was sie drauf haben.
Viele Restaurants suchen Koch-Azubis
Gerade bei den Köchen fehlt Nachwuchs. In den Küchen sei der Ton längst nicht mehr so rau wie früher, so Wosberg. Zum Kochen gehöre allerdings Leidenschaft. Bei den Arbeitszeiten habe sich auch viel getan, es müsse keiner mehr jeden Tag arbeiten, so Wosberg.
Mescheder Schulleiter freut sich
Berufskolleg-Schulleiter Casten Placht sieht die Austragung des Wettbewerbs als große Chance: „Das Sauerland ist einer der wichtigsten gastronomischen Standorte in NRW und unsere Schule ein leistungsstarker Partner an der Seite der Ausbildungsbetriebe. Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf das Berufskolleg Meschede gefallen ist, nicht zuletzt, um die gute Zusammenarbeit mit der WIHOGA fortzuführen. Neben den räumlichen Möglichkeiten bieten wir ein starkes und motiviertes Mitarbeiterteam, das den Wettbewerb begleitet.“
Die Sieger ziehen weiter
Für die Jugendmeisterschaften Nordrhein-Westfalen haben sich jeweils drei Auszubildende aus den Ausbildungsberufen der Köchinnen/Köche, Restaurant- und Hotelfachleute aus den DEHOGA-Bezirksverbänden Nordrhein, Ostwestfalen und Westfalen qualifiziert. Die drei Siegerinnen oder Sieger sind im Herbst bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Petersberg in Königswinter.