Bauernprotest im Sauerland

Landwirte und LKW aus dem Sauerland protestieren heute gegen Pläne der Bundesregierung.

© Radio Sauerland

***Update*** 13:22 Uhr


Mit einiger Verspätung hat die offizielle Protestkundgebung in Meschede begonnen. Grund für die Verzögerung war der große Andrang an Teilnehmern, der sogar die Veranstalter überrascht hat: Rund 900 Fahrzeuge, vor allem Trecker, aber auch Autos und Lastwagen haben sich auf dem Gelände des Flugplatz Schüren eingefunden. Insgesamt 1.700 Menschen sind laut Polizei dabei. Die spricht bisher von einer friedlichen Veranstaltung ohne nennenswerte Zwischenfälle. Ausnahme waren lediglich die Verkehrsbehinderungen während der Anreise der Teilnehmer.


Landwirte im Sauerland protestieren heute in Meschede gegen die geplanten Kürzungen durch die Bundesregierung. Mit ihren Trecker wollen die Bauern aus dem ganzen Hochsauerlandkreis heute Vormittag auf den Flugplatz in Schüren kommen. Eingeladen hat der landwirtschaftliche Kreisverband auch die drei Bundestagsabgeordneten aus dem HSK. Protest auch in den Nachbarkreisen Soest und Paderborn: Treckerkonvois wollen ab dem Vormittag den Verkehr auf der B1 lahmlegen. Nach Auskunft des landwirtschaftlichen Kreisverbands Paderborn soll der Protest zwischen 10 und 13 Uhr laufen.

Im Landkreis Olpe ist heute eine Sternfahrt nach Finnentrop geplant.

Die Bauern bei uns protestieren gegen von der Bundesregierung geplante Kürzungen. U.a. gegen den Wegfall der Steuervergünstigungen für Agrardiesel. Beim Agrardiesel rechnet der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband mit Mehrkosten für die Landwirte in Höhe von durchschnittlich 3.000 bis 5.000 Euro pro Jahr.

Was die KFZ-Steuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge angeht, war die Regierungskoalition zurückgerudert. Landwirte brauchen sie weiterhin nicht zu zahlen.


Zum Bauernprotest in Siegen waren am 29. Dezember hunderte von Treckern gekommen. Darunter viele aus dem Sauerland.

Anfahrt zur Demo© Karo
Anfahrt zur Demo
© Karo
Ankunft in Meschede© Radio Sauerland
Ankunft in Meschede
© Radio Sauerland

So plant der landwirtschaftliche Kreisverband Hochsauerland die Großkundgebung:

Angekündigt sind die drei Bundestagsabgeordneten aus dem Hochsauerlandkreis. Offizieller Beginn ist um 11 Uhr. Das Duell der beiden politischen Lager hat der landwirtschaftliche Kreisverband so geplant: Um 11.30 Uhr: Rede und Diskussion mit Friedrich Merz (CDU) sowie um 12 Uhr Rede und Diskussion mit Dirk Wiese (SPD) und Carl-Julius Cronenberg (FDP). Ende der Veranstaltung soll um 13 Uhr sein

Polizei rechnet mit mehreren 100 Landwirten und warnt vor Verkehrsbehinderungen

Bei den betroffenen Streckenabschnitten handelt es sich um die B7 bzw. L743 von Brilon in Richtung Meschede, die B55 von Eslohe-Bremke, ebenfalls in Fahrtrichtung Meschede, die L740 von Winterberg in Richtung Meschede sowie von Sundern aus die L 686, ebenfalls in Richtung Meschede. In Meschede selbst wird dann der innerstädtische Bereich intensiver betroffen sein, so die Polizei.

Je nach Teilnehmerzahl und gefahrener Geschwindigkeit müsse mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden. Die Polizei werde stellenweise verkehrsregelnd eingreifen müssen. Es werde zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline