Bauarbeiten an Berufskollegs

Sanierung des Berufskollegs Olsberg ist abgeschlossen. Neubau für Berufskolleg in Neheim-Hüsten fast fertig

© industrieblick - Fotolia

Der Hochsauerlandkreis investiert in seine Berufskollegs. Das Berufskolleg in Olsberg ist für über 10 Millionen Euro saniert worden. Die Bauarbeiten sind jetzt abgeschlossen. Das Berufskolleg wurde energetisch saniert. Das Erdgeschoss ist erweitert worden, u.a. ist dort ein neues Lehrerzimmer entstanden. Das Gebäude hat Aufzüge bekommen, und der Schulhof wurden neu gestaltet. Die Bauarbeiten haben mit 10,7 Millionen rund anderthalb Millionen Euro mehr gekostet als ursprünglich geplant. Der Kreis begründet das mit den Unwägbarkeiten in der Baubranche, die u.a. durch die Pandemie und den Angriffskrieg auf die Ukraine entstanden sind.

Neubau am Berufskolleg in Neheim-Hüsten

In Neheim-Hüsten entsteht derzeit ein Neubau für das Berufskolleg am Berliner Platz. Das neue Gebäude ist fast fertig. Aktuell erfolgt der Innenausbau.

Der Neubau hat sechs Geschosse mit insgesamt mehr als 11.000 Quadratmetern. Insgesamt 2.100 Schülerinnen und Schülern werden dort unterrichtet. Hinzu kommen 100 Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter der Schulverwaltung und das betriebliche Personal der Cafeteria. Es entstehen 80 Fach- und Klassenräume mit Nebenräumen, Lehrer- und Verwaltungsbereich und ein großes Foyer. Dieses kann auch als Veranstaltungsstätte genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline