Bahn-Tunnel bei Olsberg bleibt noch länger zu

Die Bauarbeiten auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Olsberg und Brilon verzögern sich erneut, so die Deutsche Bahn heute.

© DB Netz AG

Die Bauarbeiten auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Olsberg und Brilon dauern noch länger als erwartet. Die Sanierungsarbeiten am Elleringhauser Tunnel sind voraussichtlich erst Anfang November beendet. Das hat die Deutsche Bahn heute angekündigt.

Seit Anfang Mai fahren Busse

Bahnreisende müssen seit Anfang Mai zwischen Olsberg und Brilon auf den Bus umsteigen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Wiedereröffnung des Tunnels nun verschoben. Die Fertigstellung war eigentlich für Mitte August geplant, dann hieß es, Mitte Oktober seien die Arbeiten fertig. Bis wieder Züge durch den Tunnel fahren können, wird es aber noch einige Zeit dauern. Das Gleis muss noch mit seinen Weichen und Signalen an die Stellwerke angebunden werden. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist jetzt der 3. November, so die Bahn.

Regionalexpresslinien RE17 und RE 57 betroffen

Betroffen von der erneuten Verzögerung sind die Regionalexpresslinien RE17 zwischen Hagen und Kassel sowie RE 57 zwischen Dortmund und Winterberg. Auf beiden Strecken setzt die deutsche Bahn seit Anfang Mai Ersatzbusse ein. Sie fahren zwischen Brilon Wald und Bestwig bzw. zwischen Brilon Stadt und Bigge. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und es gibt Aushänge an den Bahnsteigen.

Weitere Meldungen

skyline