Sauerland: Baubeginn an Eisenbahntunneln ungewiss

Eigentlich sollte der Ausbau und die Sanierung des Glösinger und Freienohler Tunnels schon im vergangenen Jahr beginnen. Einen Termin für den Beginn der Bauarbeiten gibt auch jetzt noch nicht

© Deutsche Bahn

Wann die Bauarbeiten an zwei Bahntunneln auf der Oberen Ruhrtalbahn in Arnsberg und Meschede starten ist ungewiss. Nach Aussage der Deutschen Bahn laufen die Planungen zum Baubeginn auf Hochtouren. Verzögerungen beim Planfeststellungsverfahren und eine Klage beim Freienohler Tunnel hätten dazu geführt, dass die ursprüngliche Terminkette nicht mehr gehalten werden kann. Die Klage eines Anwohners ist durch eine außergerichtliche Einigung mittlerweile vom Tisch.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon im vergangenen Jahr starten. Der Freienohler und der Glösinger Tunnel werden erweitert, damit die Züge auf zwei Gleisen rollen können.

Geplante Arbeiten an den Eisenbahntunneln Obere Ruhrtalbahn

Glösinger Tunnel in Oeventrop

Der Glösinger Tunnel wird für einen zweigleisigen Betrieb mit vier Metern Gleisabstand und zwei Fluchtwegen erweitert. Für den Einbau der neuen Stahlbeton-Innenschale, der Fundamente und der zwei Gleise ist es notwendig, den bestehenden Querschnitt zu vergrößern. Dies geschieht durch das Abbrechen des alten Gewölbemauerwerks und des darunterliegenden Gesteins.

Nach der Erneuerung wird der Tunnel 694 statt bisher 685 Meter lang sein.

Freienohler Tunnel

Für den Freienohler Tunnel ist geplant, die zwei Gleise auf vier Meter Abstand zu verbreitern. Dadurch kann ein zuverlässiger zweigleisiger Zugverkehr gewährleistet werden. Zusätzlich schafft die Erneuerung Platz für seitliche Fluchtwege. Außerdem wird die Tunnelröhre mit einer neuen Innenschale aus Stahlbeton ausgestattet. Der neue Tunnel wird mit 656 Metern rund 8 Meter länger sein als der alte Tunnel.

Elleringhauser Tunnel

Die Bauarbeiten am Elleringhauser Tunnel in Olsberg sollen nach den Planungen der Bahn erst 2029 beendet sein. Mitte dieses Jahres soll der Tunnel nach Aussage der Bahn mehrere Monate vollgesperrt werden.

Zwischen März und September 2028 müssen Bahnreisende nochmal mit einer Vollsperrung des Tunnels rechnen. Das bedeutet erneut Schienenersatzverkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn.

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