Arnsberg: Schutz für Kinder

Dorfgemeinschaft hat Anlaufpunkte für den Notfall für Kinder geschaffen.

© Radio Sauerland

In Arnsberg-Oeventrop gibt es jetzt Anlaufstellen für Kinder, bei denen sie in Notsituationen Hilfe und Schutz bekommen. Ein Aufkleber an der Tür oder dem Schaufenster von Geschäften und Unternehmen weist diese als sogenannte Schutzpunkte aus. Dort bekommen Kinder bei Bedrohungen oder Verletzungen oder in anderen Notsituationen Hilfe. Auch kleine Wehwehchen werden Ernst genommen. Derzeit beteiligen sich 8 Einzelhändler und Firmen an den Projekt, darunter die Volksbank, eine Tankstelle und eine Bäckerei.


Heute ist der Aufkleber am Geschäft Casa do Vinho angebracht worden. Damit wurde die Aktion Schutzpunkt Oeventrop offiziell gestartet. Die Idee hatte eine Oeventroperin. "Gewalt begegnet uns und unseren Kindern leider überall; in der Schule, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause. Wir wollen Schutzpunkte für unsere Kinder schaffen", so die Begründung. Die Dorfgemeinschaft setzt die Idee jetzt um. In der Grundschule, den Kindertageseinrichtungen und der Familie soll jetzt mit den Kindern über das Thema gesprochen werden.

Weitere Meldungen

skyline