Arnsberg: Sauerland-Museum bekommt erneut einen Preis

Das Sauerland-Museum in Arnsberg hat den BDA-Architekturpreis „Nike für Komposition“ erhalten.

© Radio Sauerland

Das Sauerland-Museum in Arnsberg hat den BDA-Architekturpreis „Nike für Komposition“ bekommen. Landrat Dr. Karl Schneider und Architekt Thorsten Kock von Bez+Kock Architekten nahmen den Preis in Nürnberg entgegen.

Die Jury erkannte in der sehr souveränen, stimmigen Komposition des Ensembles nicht nur eine gelungene "Sorge um den Bestand", sondern auch "großes Kino" der zeitgenössischen Architektur, so der Hochsauerlandkreis. Das Bauwerk erreiche mit Proportion und Raumwirkung eine besondere städtebauliche Gesamtkomposition. Der Neubau habe den Bestandsbau Landsberger Hof nicht in Frage gestellt, es sei ein spannender Dialog zwischen Alt- und Neubau entstanden. Der Neubau sei selbstbewusst inszeniert und stimmig im Detail ausgeführt worden.

Landrat Dr. Schneider freut sich

Landrat Dr. Schneider: "Ende September haben wir vom BDA-Landesverband NRW den Architekturpreis 2021 in Gold erhalten und nun folgt eine bundesweite Ehrung für unser Museum. Der Hochsauerlandkreis als Bauherr und das Architekturbüro Bez+Kock mussten in der Bauphase viele Klippen umschiffen und wegen der geologischen Risiken im Hang ganz neu planen. Die Anerkennung, die wir nun erfahren, zeigt, dass ein konstruktives Zusammenarbeiten zu sehr guten Ergebnissen führt."

Weitere Meldungen

skyline