Anerkennung für Pflegekräfte und Praxisteams im Sauerland

Dankeschön für den Einsatz während der Corona-Pandemie. Zum Jahresempfang der Stadt Winterberg sind Hausärzte*innen mit ihren Praxisteams eingeladen. In Marsberg werden Pflegeeinrichtungen mit dem Heimatpreis 2021 ausgezeichnet.

© LWL

Pflegekräfte und die Praxisteams in den Hausarztpraxen sind in der Corona-Zeit besonders belastet gewesen. Zum Jahresempfang der Stadt Winterberg in der Schützenhalle in Langewiese sind deshalb heute Abend stellvertretend Hausärzte mit ihren Teams eingeladen. Es ist Zeit für Ihren Einsatz in der Corona-Pandemie einmal Danke zu sagen, heißt es von der Stadt Winterberg. In Marsberg hat das LWL-Pflegezentrum "Haus Stadtberge" stellvertretend für andere Pflegeeinrichtungen den Heimatpreis 2021." Unsere Pflegekräfte haben hier in der Corona-Pandemie in Marsberg mit Mut, Disziplin und Durchhaltevermögen die Heimat von älteren oder kranken Personen gesichert", so Marsbergs Bürgermeister Schröder.

Übergabe des Heimatpreises 2021 nachgeholt

Coronabedingt war die Feierstunde zur Verleihung des Marsberger Heimatpreises im vergangenen Jahr verschoben worden. Der Preis war für alle Pflegekräfte der Stadt Marsberg bestimmt. Stellvertretend ist der Sachpreis zu gleichen Teilen an die vier Altenpflege-Einrichtungen in Marsberg gegangen. Jede Einrichtung hat ein Preisgeld in Höhe von 625 Euro erhalten.

Stellvertretend für die Pflegekräfte haben Andrea Engelmann, Einrichtungsleiterin des LWL-Pflegezentrums, und Gabriele Wacker, stellvertretende Einrichtungsleiterin, den Preis entgegengenommen. "Unsere Pflegekräfte leisten jeden Tag Unglaubliches", so Andrea Engelmann. "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung." Gemeinsam mit Thomas Schröder und Hubert Aßhauer haben sie sich an die Anfänge der Pandemie erinnert. Gabriele Wacker sagte: "Gerade zu Beginn der Pandemie, in der Zeit als es noch keine Impfungen gab, haben unsere Mitarbeitenden vor den ersten Lockdowns bereits freiwillig auf ganz viele persönliche Kontakte verzichtet, um unsere Bewohner*innen nicht zu gefährden."

Bürgermeister Thomas Schröder betonte: "Es ist sehr wichtig, sich an die Anfänge der Corona-Pandemie zu erinnern. Damals wussten wir nicht viel über das Virus. Nicht nur der Schutz der Bewohner*innen war für die Pflegekräfte wichtig, sondern auch das Risiko der eigenen Ansteckung wurde von allen Pflegekräften in Kauf genommen." Das sei sehr mutig gewesen. "Unsere Pflegekräfte haben hier in Marsberg mit Mut, Disziplin und Durchhaltevermögen die Heimat von älteren oder kranken Personen gesichert. Pflegeheim und Krankenhäuser sind mehr als nur Einrichtungen. Für viele Menschen sind sie ein Stück Heimat."

Peter Thiemann, Pflegedirektor des LWL-Klinikums Marsberg, sagte zur Preisverleihung: "Ich freue mich sehr, dass die Stadt Marsberg den ersten Preis allen Pflegekräften der Stadt widmet. Alle habe in der Corona-Pandemie großes geleistet. Besonders bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen die hervorragende Arbeit geleistet haben, an Brennpunkten ausgeholfen und eine sehr sichere Pflege und Betreuung unserer Patienten und Patienten gewährleistet haben."

Weitere Meldungen

skyline